Hort

Unsere Hortgruppe nennt sich „Affenbande“.

Sie bietet 30 Kindern im Grundschulalter Platz.

Die Ferienbetreuung nehmen auch Kinder aus sonstigen Schulen, z.B. der „Placidus-Heinrich-Mittelschule“ in Schierling in Anspruch.

Unser Bild vom Kind

Unser Hort stellt eine familienunterstützende und –ergänzende Einrichtung dar. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Empfehlungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP).

Das Kind soll sich zu einem beziehungsfähigen, wertschätzenden Menschen entwickeln, das sein Leben verantwortlich gestaltet und Anforderungen in Familie und Gesellschaft gerecht werden kann.

Statt einer Pädagogik im Sinne von Er- ziehung geht es uns um aktive Entwicklungsbegleitung, die sich auf die Potentiale des Kindes, dessen Können und Aktivität konzentriert. Dabei entsprechen wir den Grundbedürfnissen des Kindes.

Haus für Kinder - Grüne Villa Eggmühl, Träger Markt Schierling